#faktenfinderTagesschau deckt auf wie rechte Trolle den Wahlkampf manipulierten
Der Faktenfinder der Tagesschau macht das, was guter Journalismus soll – er deckt Hintergründe auf und erklärt. Eine Funktion die wir von der Initiative Publikumsrat für überaus wichtig erachten, weil sie den öffentlich-rechtlichen Auftrag „Bildung und Information“ in das digitale Zeitalter übersetzt. In weiten Teilen ist das auch gut gemacht wie etwa der Beitrag zu sogenannten Deepfakes – digital manipulierten Filmen. Sehr empfehlenswert ist auch eine Hintergrundrecherche zur Wahlmanipulation durch rechte Trolle im Netz. Die Autor*innen Patrick Gensing und Lena Kampf erläutern darin, welcher Mittel sich rechte Trolle bedienen, um beispielsweise die Kanzlerkandiat*innen Angela Merkel, CDU und Martin Schulz, SPD nach einem TV-Duell zu disikreditieren und anhand von Twitter-Hastags die Online Debatte zu beeinflussen. Bei Youtube seien Trolle ebenfalls sehr aktiv. Durch sogenannte Brandkonten, (Avatare), gelang es ihnen massenhaft Seiten der rechstextremen Identitären oder anderen Rechstradikalen zu liken bzw. linke Aktivisten durch unsinnige Kommentare zu diskreditieren. AfD-Online Kampagnen im Wahlkampf schafften es durch die Vernetzung mit Trollfabriken wochenlang die Top Trends der Hashtags anzuführen und dadurch den Online-Diskurs maßgeblich mitzubestimmen. Überraschenderweise seien die rechten posts von russischen bots unterstützt worden.