ZDF manipuliert die Show „Deutschlands Beste“

Trotz WM-Fieber und Allzeit-Quoten-Hoch – das ZDF kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen. Kürzlich befragte der Sender erstmals via „Hörzu“ und Online-Voting sein Publikum, wer Deutschlands beste Männer und Frauen sind. Eine schöne Geste; das Publikum in eine Abendshow einzubinden- doch die Befragung war ein Fake!

Der Blogger und Medienjournalist Stefan Niggemeier macht die Dramaturgie des Skandals minutiös nachvollziehbar – von der Scheinabstimmung bis zum Eingeständnis des ZDF, dass der Sender die Befragung massiv manipuliert hat. Sein Fazit, das ZDF sei der neue ADAC, macht die Sache nur noch schlimmer – denn anders, als der ADAC ist das ZDF kein Verein, dem man aus freien Stücken beitreten kann – oder eben nicht. Die Rundfunkbeiträge, die alle Bürgerinnen und Bürger zu zahlen haben sowie der verfassungsrechtlich bestimmte Auftrag des ZDF (und anderer öffentlich-rechtlicher Anstalten), die „Grundversorgung“ der Allgemeinheit mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung sicherzustellen, weist dem Sender erhebliche Verantwortung und gesamtgesellschaftliche Bedeutung zu.

Mit diesem Manipulationsskandal rückt eine brennende Frage in den Vordergrund:  werden im  ZDF nicht nur Shows sondern auch aktuelle Nachrichten- und Informationssendungen manipuliert?

Die geplanten Entlassung eines angeblich verantwortlichen Redakteurs wird an den intransparenten  Strukturen in diesem Sender nichts verändern.

Umso dringlicher ist die Einrichtung einer unabhängigen Publikumsvertretung, denn die bestehenden Gremien verfügen offenbar nicht über geeignete Instrumente, um derlei Fehlentwicklungen zu verhindern bzw. im Nachhinein dafür zu sorgen, dass so etwas nicht wieder vorkommen kann.

15. Juli 2014 von admin
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert