Nachdenkliche Grüße zum Jahreswechsel

Wir möchten an dieser Stelle nicht auf die zukünftigen Aufgaben blicken – das werden wir Anfang des Jahres nachholen. Stattdessen nehmen wir zu einer besorgniserregenden Entwicklung in der Gesellschaft Stellung.

Die Medienberichterstattung in den letzten Wochen des Jahres war geprägt von den Protesten vermeintlicher Wutbürger gegen eine angebliche „Islamisierung des Abendlandes“ in Dresden und anderswo. Die Initiative für einen Publikumsrat verurteilt diese Aufmärsche entschieden und schließt sich der aktuellen Stellungnahme des Rats für Migration an, der die Unterstellung einer Islamisierung als rassistische Propaganda entlarvt. Auch der Kampfbegriff des Abendlandes beruht auf einer nicht minder femdenfeindlichen Fiktion.

Die Initiative für einen Publikumsrat setzt sich explizit dafür ein, dass  religiöse Minderheiten und Einwanderer als Teile des Publikums öffentlich-rechtlicher Medien endlich Mitsprachemöglichkeiten bekommen und nicht nur einige Moderatorinnen und Moderatoren als visible minorities in Radio und Fernsehen zu hören und zu sehen sind. Um die pluralistische Gesellschaft auf allen Ebenen der Medienproduktion herzustellen, bedarf es einer (bisher fehlenden) umfassenden Strategie. Hier sind Medien und Politiker gleichermaßen gefordert.

Immer wieder ist jüngst von Politikern zu hören, dass die Politik, die Einwanderungsgesellschaft besser erklären müsse. Gerade Unionspolitiker haben jedoch in der Vergangenheit immer wieder die Spaltung der Gesellschaft in „wir“ und „sie“ zum Mittel der Politik (z.B. in Wahlkämpfen) gemacht. Die Medien haben diese (und andere) Inkonsistenzen zu spät, zu wenig hinterfragt und kritisiert, was ihren Glaubwürdigkeits- und Vertrauensverlust beschleunigt. Dies hat auch zur Verunsicherung vieler Menschen hinsichtlich ihrer Einstellung zur Einwanderungsgesellschaft beigetragen.

Wir wünschen uns für 2015 mehr Weltoffenheit, mehr Qualität im Journalismus und allen, die uns unterstützen und uns wichtige Impulse für vor uns liegende Aufgaben gegeben haben einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

 

31. Dezember 2014 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert