Öffentlich-Rechtliche: Überblick über die Ausgaben

Nun sind die Ausgaben aller Medien, die von den Rundfunkbeiträgen profitierten, auf einer Homepage dargestellt – inklusive der Landesmedienanstalten, die für Lizensierung und Kontrolle des kommerziellen Rundfunks zuständig sind. Allerdings werden nur die Ausgaben der ARD detailliert aufgeschlüsselt, über das ZDF erfährt man nur, dass jeder Haushalt monatlich 4,32 € an den Sender zahlt.

Die Auflistung der ARD-Ausgaben ist informativ – nicht weniger, aber auch nicht mehr. Manches wussten wir schon vorher – dass für Sport viel ( 70 Cent pro Haushalt) und für Spielfilme wie Tatort eher wenig (14 Cent p. Haushalt)  ausgegeben wird.

Was weiterhin fehlt, sind Diskussions- und Mitgestaltungsmöglichkeiten für das beitragszahlende Publikum. Transparenz ist wichtig und begrüßenswert, doch diese Lücke wird auch noch so viel Transparenz nicht aufwiegen können.

 

 

13. April 2015 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert