#Bibelrätsel: öffentlich-rechtliche Geschichtsfälschung

Die TerraX-Sendung „Bibelrätsel – die Macht der zehn Gebote“ wurde am 26.12.2015 im öffentlich-rechtlichen Gemeinschaftssender 3sat wiederholt. Es geht darin auch um das Volk Israel, dass von den Babyloniern gefangen genommen war und im Exil leben musste.  Ab Minute 35 wird gesagt, dass die Juden nach langem Exil in ihre Heimat Judäa zurückkehren. Doch wie ihnen dies als Gefangene Nebukadnezars gelingt, wird verschwiegen. Lediglich ist die Rede davon, dass Babylon nun dem Perserreich untersteht und die Juden unter dessen Kontrolle ihre zerstörten Tempel in Jerusalem wieder aufbauen.

Dabei steht alles in der Bibel (und knapp in Wikipedia): der Perserkönig Kyros (Xerxes) nahm Nebukadnezars kampflose Kapitulation an und sicherte ihm freies Geleit zu. Kyros befreite die Juden aus ihrer Gefangenschaft, nahm sich ihrer an, unterstützte sie bei der Rückkehr nach Israel und finanzierte per Edikt den Wiederaufbau der Tempelanlagen.  Im Film wird jedoch davon kein Wort gesagt – vielleicht passt eine so positive Tat der Perser (heute Iraner) nicht in die politische Großwetterlage und das damit verbundene, eher negative Iranbild in den Medien?!

 

28. Dezember 2015 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert