#Kriminalitätsberichterstattung: #NeueDeutscheMedienmacher veröffentlichen Glossar

Die Berichterstattung in den Medien über die sexuellen Übergriffe in der Sylvesternacht in Köln stößt auf weitere Kritik. Vor allem die  Nennung der Herkunft der mutmaßlichen Tatverdächtigen wird als überflüssige Markierung kritisiert, die zu Vorurteilen gegenüber Minderheiten und Einwanderern führen kann. Die Neuen Deutschen Medienmacher haben nun ihr aktuelles Glossar zu einem verantwortlichen Umgang mit Informationen in der Einwanderungsgesellschaft veröffentlicht, das sich vorwiegend an Journalisten wendet.

Doch auch MediennutzerInnen kann es als hilfreiches Instrument dienen, um die Qualität der Medienberichte besser beurteilen zu können.

 

06. Januar 2016 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert