#ÜbergriffeinKöln: es macht keinen Unterschied, wer die Taten begangen hat

Seit einigen Tagen weisen wir darauf hin, dass es keinen Unterschied macht, wer sexuelle Übergriffe und andere Straftaten begeht. Deshalb ist auch die kontinuierliche Markierung der Tatverdächtigen als „Täter mit Migrationshintergrund“ überflüssig. Auch öffentlich-rechtlichen Medien wie das ZDF konstruieren diese mit und bringen die Taten damit mehr oder weniger subtil mit dem Islam in Verbindung  („Nordafrikaner, Araber“). Es schwingen kulturrassistische Überzeugungen mit, das der Islam besonders frauenfeindlich sei und dadurch die Täter quasi natürlich im „islamischen Kulturkreis“ verortet werden. Dies widerspricht nicht nur den Tatsachen und grundlegenden journalistischen Grundsätzen, sondern trägt auch kaum dazu bei, dass sich lange Ansässige und Einwanderer unvoreingenommen begegnen. Dabei sollen öffentlich-rechtliche Medien genau dafür sorgen. Wie heißt es beispielsweise in § 3 der Satzung des ZDF:

„In den Angeboten der Anstalt soll den Fernsehteilnehmern und den Nutzern von Telemedien in ganz Deutschland ein objektiver Überblick über das Weltgeschehen, insbesondere ein umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit, vermittelt werden. Die Angebote sollen eine freie individuelle und öffentliche Meinungsbildung fördern.

(2) Das Geschehen in den einzelnen Ländern und die kulturelle Vielfalt Deutschlands sind angemessen in den Angeboten darzustellen.

(3) Die Anstalt hat in ihren Angeboten die Würde des Menschen zu achten und zu schützen. […]“

Die Gründerin des Twitter-Forums #Aufschrei, Anne Wizorek, stellt nun im Interview mit der FR infrage, warum die Herkunft der Tatverdächtigen in diesem Fall unnötigerweise hervorgehoben wird. So würden beispielsweise auf dem Münchner Oktoberfest durchschnittlich zehn Vergewaltigungen gemeldet, wobei die Dunkelziffer auf 200 geschätzt wird. Sexismus durchziehe die gesamte Gesellschaft, sexualisierte Gewalt sei „schon längst da“ und deshalb kein Phänomen, dass Zuwanderer aus der islamischen Welt hierher gebracht hätten. Die rassistische Grundstimmung würde dadurch weiter angeheizt.

07. Januar 2016 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | 1 Kommentar

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert