#hatespeech: ZDF macht Verfolgung von Hasskriminalität lächerlich

In der Satiresendung heute-show machte sich letzte Woche der Autor Achim Winter über die Verfolgung von rechstextremen Hassbotschaften im Netz lächerlich. Dabei wurde auch die Amadeo-Antonio-Stiftung angegriffen, die das Internet „bespitzele“. Der Vorsitzende des Stiftungsrats, der Konfliktforscher Andreas Zick, hatte daraufhin eine Beschwerde an den ZDF-Fernsehrat geschickt, der nun – nachdem der Intendant Stellung genommen hat – sich wohl bald darüber berät. Der Sender hatte sich vorab schon mal öffentlich zu der Kritik geäußert und abgewiegelt. Der Autor des Beitrags, Andreas Winter hat in sozialen Netzwerken rechstextreme Postings geliked und diese auch im Beitrag erwähnt.

Andreas Zick ist einer der rennomiertesten Gewaltforscher und kritisiert zu Recht das eigenartige Satireverständnis in diesem Beitrag. Gerade heute erscheint eine Kritik umso wichtiger. In bundesweiten Razzien geht die Polizei mittlerweile gegen rechtsextreme Hasskriminalität im Netz vor. Umso wichtiger ist, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk hier für Aufklärung sorgt, satt sich mit den Hasskommentatoren auf perfide Art gemein zu machen.

14. Juli 2016 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert