#ZDF veröffentlicht Redaktionsleitergehälter – ganz versteckt

Bei der Frage der Transparenz der Leitungsgehälter in den Öffentlich-Rechtlichen sind zwar mittlerweile fast alle Intendantenbezüge öffentlich. Doch die Transparenz hinsichtlich der Einkommen des weiteren Managements wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Der WDR hat selbst die Gehälter der gesamten Geschäftsleitung veröffentlicht. Das ZDF veröffentlicht lediglich Druchschnittsgehälter der Direktoren. Unter dem Punkt „Was verdient ein Direktor?“ wird das durchschnittliche Direktorengehalt mit 227.293,33 Euro angegeben. Dirketorengehälter bekommen etwa der Programmdirektor und der Chefredakteur. Weitgehend nicht bekannt ist, was die nächste Riege, die Redaktionsleiter verdienen. Das ZDF hat in diesem Jahr zumindest die Gehälter einiger führender Mitarbeiter veröffentlicht – nolens volens könnte man sagen, denn die Summen tauchen nur deshalb in den Berichten des Verwaltungsrats auf,  weil er bei diesen Mitarbeitern über die Verlängerung ihrer außertariflichen Gehälter zustimmen musste.

Das Protokoll vom 18. März 2016 macht unter TOP 4 deutlich, dass der Leiter Hauptabteilung Personal über 153.000 Euro plus Zulagen erhält und der Leiter Hautredaktion Neue Medien über 141.000 plus Zulagen. Das Protokoll vom 18. Mai 2016 gibt unter TOP 2 darüber Auskunft, dass der Leiter Hauptredaktion Sport über 136.000 Euro plus Zulagen bekommt, seine Kollegin von Kinder und Jugend 125.400 Euro. Ohne darüber zu urteilen, ob die Gehälter gerechtfertigt sind oder nicht fällt auf, dass die Stelle der weiblichen Führungskraft niedriger entlohnt wird. Der Vertrag mit Programmdirektor Dr. Norbert Himmler wurde in der Sitzung vom 22. Januar 2016 ebenfalls verlängert – sein Gehalt wurde jedoch im Protokoll des Verwaltungsrats nicht veröffentlicht, so dass darüber spekuliert werden kann, ob seine Bezüge über dem Durchschnittsgehalt eines Direktors liegen.

 

 

12. August 2016 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert