#Deutschlandradio: Neuer Intendant wünscht sich „nationale Denkfabrik“

Der neue Intendant des Deutschlandradio, Stefan Raue, will die öffentlich-rechtlichen Radiosender Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk Nova zu einer „nationalen Denkfabrik“ umbauen.

So. Nun erst einmal durchatmen. Nationale Denkfabrik klingt, mit Verlaub, ein wenig beängstigend. Es klingt ein wenig nach Gleichschaltung, nach eindimensionalen Perspektiven, in welchen gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt wenig Platz haben. Es klingt auch nach einem Rückzugsraum der Elite, nicht nach Offenheit, Neugier, auch auf abseitige Themen, und guten Journalismus, der sich am Meinungspluralismus orientiert.

Vielleicht differenziert der neue Intendant bei Gelegenheit, was er unter diesem Begriff eigentlich versteht.

08. September 2017 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert