#Hanau: ethische Medienberichterstattung angemahnt

Die Berichterstattung über die rassistischen Morde von Hanau wirft Fragen nach der angemessenen, ethisch abgesicherten, Bebilderung auf. Nicht nur Boulevardmedien sollten sich selbstkritisch hinterfragen.

Der Pressecodex stellt die ethische Leitlinie für Journalis*innen in Deutschland dar und kann insofern Orientierung bieten. Allerdings wurde jedoch der Passus zur diskriminierungsfreien Berichterstattung nach den Ereignissen der Kölner Silvesternacht aufgeweicht.

Entsprechend schlägt unser Vorstandsmitglied Sabine Schiffer vor, die Richtlinien auch mit Blick auf die Bebilderung wieder zu schärfen und die Bildauswahl wieder stärker an der Relevanz  und nicht dem vermeintlichen öffentlichen Interesse auszurichten. Nur so können Stereotypisierungen zuvor konstruierter sozialer Gruppen vermieden werden.  20200225_IMV-PM_Hanau-Pressekodex

26. Februar 2020 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert