ZDF: Paralympics als Anhängsel

Das ZDF denkt laut über eine reduzierte Berichterstattung über die paralympischen Spiele nach.  Der ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz kündigt im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur laut Tagesspiegel an, dass der Sender Olympia und Paralympics als „eine Einheit gesehen“ habe. Doch was bedeutet das?

Nachdem die öffentlich-rechtlichen Anstalten keinen Zuschlag für die Übertragung der olympischen Spiele 2018- 2024 bekommen hatten und stattdessen der Bezahlsender Dicovery nun die Spiele überträgt, wollen sie auch die Paralympics nur reduziert übertragen.

Im Klartext: da Korrespondenten und Übertragungswege für Olympia bisher immer schon vor Ort waren, hat man halt praktischerweise die Paralympics mit übertragen. Fällt nun die Olympiaübertragung weg, vermittelt der ZDF-Sportchef den Eindruck, als würde sich die alleinige Übertragung der Paralympics nicht lohnen.

Der Deutsche Behindertenverband hat dies zu recht kritisiert. Schließlich haben auch Behinderte ein Recht auf Grundversorgung und programmliche Berücksichtigung.

 

 

22. Juli 2015 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert