Ramadan-Logo nach Protesten gestrichen

Der Bayrische Rundfunk sendet im Fastenmonat Ramadan ein positives Zeichen für Meinungsvielfalt und eine pluralistische Gesellschaft und strahlt einen Themenschwerpunkt zum Islam aus. Dabei blendete der Sender im rechten Bildrand seit dem 20. Juni einen kleinen Halbmond mit dem Schriftzug Ramadan ein. Nachdem sich teils massive Proteste von CSU-Politikern und Zuschauern über Facebook und die Zuschauerredaktion Luft verschafften, reagierte der BR und nahm das Logo vom Schirm, wie  Spiegel-Online berichtet.

„Hunderttausende Muslime, die im Freistaat leben und ihren Rundfunkbeitrag entrichten, ‚haben wie alle anderen Einwohner Bayerns ebenso einen Anspruch darauf, in den Programmen des Bayerischen Rundfunks präsent zu sein‘. Der Sender wolle aber verhindern, dass die Debatte um ein Logo die inhaltliche Diskussion über die Beiträge überdecke. ‚Bei uns stehen die Sache und die Filme im Vordergrund‘.“

Die Initiative für einen Publikumsrat lobt den Bayrischen Rundfunk ausdrücklich für die Erfüllung seines Bildungsauftrags und diesen Themenschwerpunkt mit dem Logo als sichtbares Zeichen für die multireligiöse Wirklichkeit in Deutschland. Die negativen Reaktionen einiger Zuschauer machen deutlich, dass hier wohl noch einiges an Aufklärungsarbeit nötig ist. Auch in Ländern wie dem Iran werden schließlich zum Weihnachtsfest Grußbotschaften an die christliche Minderheit im Land gesendet.

 

 

25. Juni 2015 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert