#DiversityTag: Unsere Wunschliste an ARD und ZDF
Anlässlich des 4. deutschen Diversity Tages am heutigen 7. Juni 2016 möchten wir die öffentlich-rechtlichen Medien daran erinnern, dass sie den verfassungsmäßigen Auftrag haben die gesamte Bevölkerung mit einer Grundversorgung an Information, Kultur, Bildung und Unterhaltung zu versorgen. Rundfunkanstalten können sich dabei auf die in Art. 5 Grundgesetz festgeschriebene Rundfunkfreiheit berufen. Diese Freiheit ist jedoch keine absolute, sondern eine „dienende Freiheit“, sie soll also den Bürgerinnen und Bürgern dienen.
Die meisten Satzungen von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbietern enthalten zudem Selbstverpflichtungen, die Vielfalt der Bevölkerung im Sender und den Programmen widerzuspiegeln und ein gedeihliches Miteinander zu fördern. Einige Anstalten wie das ZDF und der NDR sind der „Charta der Vielfalt“ beigetreten. Dabei handelt es sich um eine Initiative von Unternehmen, die Vielfalt, oder Diversity, aktiv fördern möchten und am Diversity-Tag auf dieses Thema aufmerksam machen. Die Charta der Vielfalt feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Das Motto in diesem Jahr lautet „Vielfalt zeigen. Zukunft gestalten“.
Die Aktivitäten sind ein positives Signal. Wir denken jedoch, dass es für eine nachhaltige Diversity-Politik in den Sendeanstalten umfassenderer Anstrengungen bedarf. Die Rundfunkanstalten müssten qua Funktionsbeschreibung die gesellschaftliche Kommunikation stärken und als Vorreiter im Bereich Diversity gelten. Das Argument, dass Diversity in den Sendern als „Querschnittsaufgabe“ begriffen wird, verschleiert nach unserer Recherche allzu oft, dass es in den meisten Häusern an konkreten und nachhaltigen Strategien mangelt, diese auf allen Ebenen umszusetzen. Hier also unsere Wunschliste zum Diversity-Tag:
– Einrichtung einer Diversity-Stelle mit einer/m-Beauftragten in jeder öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt,
– der/die als Ansprechpartner öffentlich in Erscheinung tritt,
– über einen Mitarbeiterstab verfügt,
– sich mit Diversity-Beauftragten anderer Sender vernetzt und öffentliche Konferenzen abhält,
– und eine jährliche Strategie mit einer Zielvorgabe für das Programm, die interne Stellenbesetzung und Mitarbeiterschulung für jedes Haus vorlegt,
– die in einem jährlichen Diversity-Bericht mit den Ergebnissen veröffentlicht wird,
– und Rückmeldungen der Öffentlichkeit berücksichtigt.
Auf diese Weise wäre gewährleistet, dass die Beitragszahlenden transparent nachvollziehen könnten, welche Anstrengungen die öffentlich-rechtlichen Sender unternehmen, um Diversity auf allen Ebenen zu implementieren.