#WDR: Publikumsrat bewirbt sich auf Sitz im Rundfunkrat

Das ZDF-Urteil zur Neuordnung der Gremien und die daran anschließende Debatte hatten auch Auswirkungen auf andere öffentlich-rechtliche Sender wie den WDR. In der Novellierung des WDR-Gesetzes ist eine verbesserte Beteiligung der vielfältigen Interessen der Bevölkerung vorgesehen. Schon im Vorfeld wurden durch die Online-Konsultation Vorschläge des Publikums abgefragt, an der sich auch der Publikumsrat beteiligt hatte. Gestern nun endete die Frist, mit der sich Interessengruppen und Einzelpersonen auf einen Sitz im WDR-Rundfunkrat bewerben konnten. Der Publikumsrat bewarb sich auf einen der sieben Sitze, die vom NRW-Landtag gewählt werden. Sollte der Verein (i.Gr.) gewählt werden, hat er sich zum Ziel gesetzt, aktiv auf das Publikum des WDR zuzugehen und sich als Ansprechpartner für die Hörer_innen /Zuschauer_innen anzubieten. So sollen Meinungen, Kritik, und Vorschläge in das Gremium getragen werden, um das Publikum dort hörbar zu vertreten. Außerdem möchte der Publikumsrat die Arbeit im Gremium stärker transparent machen, so dass Hörer_innen /Zuschauer_innen die medienpolitische Dimension des Rundfunks besser nachvollziehen können.

 

 

 

 

02. Juni 2016 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert