Nachtrag: Mehreinnahmen aus dem Rundfunkbeitrag

In einem früheren Blogeintrag hatten wir schon berichtet, nun ist es offiziell: die Mehreinnahmen aus dem Rundfunkbeitrag betragen tatsächlich 1,5 Milliarden Euro.

Das viele Geld liegt nun auf Sonderkonten, über deren Verwendung die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) entscheidet.

Unverständlich bleibt, warum die Intendanten von ARD und ZDF von „Beitragsgerechtigkeit“ sprechen, wenn auch jene Bevölkerungskreise, die über wenig Enkommen verfügen, Rundfunkbeiträge in der gleichen Höhe zu entrichten haben, wie solche, mit hohem Einkommen. Gerecht wäre ein Beitrag dann, wenn er sich prozentual am Einkommen orientieren würde, ähnlich dem Mitgliedsbeitrag von  Gewerkschaften.

 

 

 

08. März 2015 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | 1 Kommentar

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert