#WDR: Atheisten bekommen Sitz im Rundfunkrat

Der nordrhein-westfälischen Landtag hat einem gemeinsamen Antrag des Humanistischen Verbands Deutschlands (HVD), des Internationalen Bunds der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) und der Giordano-Bruno-Stiftung (GBS) stattgegeben und einen Sitz im WDR-Rundfunkrat als Vertretung für nicht konfessionell gebundene Menschen zugesprochen. Neben sechs weiteren, bislang noch nicht vertretenen Gruppen, ziehen erstmals Atheisten in den Rundfunkrat ein. Weiter wurde die Ärtzekammer Westfalen-Lippe, die Deutsche Initiative für den Nahen Osten, der Deutsche Kinderschutzbund (NRW), der Mieterschutzbund, der Landesjagdverband sowie der Weisse Ring in den WDR Rundfunkrat berufen. Der Publikumsrat hatte sich beworben, war jedoch nicht berücksichtigt worden. Der WDR Rundfunkrat plant die Wahl der im WDR-Gesetz festgelegten zwei Mitglieder am 2. September 2016. Annähernd 140 Personen hatten sich beworben.

01. August 2016 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert